Maria Galland Pitch
Das Streben nach Fortschritt

Ein Pitch hat sicherlich immer 2 Seiten. Gerade wenn der Etat eines Bestandskunden ausgeschrieben wird, besteht eben auch die Gefahr einen Kunden zu verlieren.

  März 2017       Kategorie: Agency       By Jan  

Aber gleichzeitig sorgt ein Pitch für einen gesunden Aktionismus beim Kunden, den wir genauso in die Vorbereitung und Durchführung des Pitches übertragen haben.

Wir haben in den vergangenen Jahren schon viele Ideen in die Waagschale geworfen und auch offen mit dem Kunden besprochen. Die meisten wurden leider nicht umgesetzt, da die strategischen Priorisierungen noch andere Punkte auf der Agenda hatten. Doch Anfang des Jahres war dann klar:
2017 soll für Maria Galland das Jahr für einen Neustart werden. Ein Neustart was die digitale Ausrichtung betrifft. Eine Herausforderung, die wir gerne angenommen haben.

Der Kampf war eröffnet und wir sind mit vollem Einsatz an die Aufgabe herangetreten.

Mit den neuen Zielvorgaben des Kunden haben wir natürlich auch erstmal alles auf den Prüfstand gestellt. Ob es uns selbst betrifft oder nicht. Wir waren uns aber schnell einig wo die Reise hingehen soll: Die Website war zum Zeitpunkt der Ausschreibung in die Jahre gekommen, die digitale Verknüpfung der Marke nicht ausgeschöpft. Es war mehr als nur ein neuer Pinselstrich oder ein neues Accessoire nötig – viel Raum für neue Ideen und Ansätze.

Bohrmeißel in 3D


Mehr als ein Relaunch

Unser Output streckte sich von der strategischen Ausrichtung der Marke in der digitalen Welt, über den konzeptionellen und grafischen Ansatz, bis zur Verknüpfung mit begleitenden medialen Maßnahmen. Insbesondere dem Ausbau der generellen Sichtbarkeit über Google und Co haben wir aufgrund der Vertriebsstruktur von Maria Galland ein besonderes Augenmerk zukommen lassen.

Unser Fokus legte sich in diesem Zusammenhang auf das vielfältige Behandlungsangebot der Marke sowie die Kosmetikinstitute, die für Maria Galland den wichtigsten Vertriebskanal darstellen. Der Vertrieb der Produkte findet zwar ebenfalls über den Online-Shop statt; der Fokus der Marke liegt aber in der Behandlung von Endkunden bei den zahlreichen Depositären. Dieser Umstand war somit auch für uns zentrales Element aller konzeptionellen Gedanken und später richtungsweisend bei der Layoutentwicklung. So bekamen Behandlungen, die Instituts-Expertise Maria Gallands sowie ein Institutsfinder auf der neu entworfenen Website prominente Plätze. Werden Produkte konkret beworben, geschieht dies innerhalb einer Behandlung oder über eine emotionale Darstellung ganzer Produktlinien.

Unser Ziel: Mit Stil und Charme dem Image dienen.

Als Aktivierungs- und strategisches Content-Element haben wir darüber hinaus eine Idee ausgearbeitet, die es der Marke ermöglichen sollte in der organischen Suche, insbesondere auf lokaler Ebene, zu wachsen, gleichzeitig den Vertriebspartnern die Möglichkeit gibt sich des technisch und visuellen Upgrades zu bedienen und dem User ein intuitives Tool bietet, das die User Experience nochmal deutlich schärft. Hier wurden alle Partner des Kommunikations- und Vertriebsnetzes angesprochen, abgeholt und verbunden.

Nach 4 Wochen intensiver Arbeit und Vorbereitung ging dann pünktlich und sehr früh der Flug nach München und wir haben unsere Ergebnisse in 2 Stunden Präsentationszeit vorgestellt und diskutiert.

Am Ende hat leider eine andere Agentur den Zuschlag bekommen. Wir wünschen Maria Galland alles Gute für die digitale Neuausrichtung und sind natürlich auch gespannt auf das Ergebnis.

Uns bleibt eine tolle Erfahrung und ein spannendes Projekt mit einer souveränen Teamleistung.

Jan ist Account Manager bei Paints