Usability

Vom ersten Eindruck zur festen bindung

Nur eine Zehntelsekunde braucht das Gehirn, um ein Urteil über einen Unbekannten zu fällen. Bei Websites sind es im Durchschnitt knapp 3 Sekunden. Der erste Eindruck bleibt meist erhalten, auch wenn sich der Besucher weiter mit der Website befasst. Aber auch im späteren Verlauf muss eine Website gut bedienbar, vertrauenerweckend und interessant bleiben, damit sie erfolgreich sein kann. 

  Januar 18       KATEGORIE: Design       BY Daniela   

Einige Anforderungen an eine gute Website haben unabhängig davon Bestand, wer die Website besucht. Andere müssen speziell mit Blick auf die zukünftigen Websitebesucher betrachtet und gewichtet werden. Hat meine Zielgruppe spezielle Vorstellungen? Ist vermehrt mit Einschränkungen bei der Bedienbarkeit zu rechnen? Wie möchten die Besucher angesprochen werden? 



Worauf kommt es noch an? Markenkommunikation, Information oder Verkauf? Je nach Aufgabe und Ziel einer Website ändern sich die Anforderungen. Auch wenn die Übergänge oft fließend erscheinen, ist eine klare Gewichtung der Ziele Grundvoraussetzung für Konzeption und Umsetzung einer erfolgreichen Website. 

 
Was macht gute Usability aus?


Intuitive Bedienbarkeit & Verständlichkeit

Der User sollte sich schon beim ersten Besuch auf der Website schnell zurechtfinden und sich einen Überblick darüber verschaffen können, was ihn erwartet. Ein entscheidendes Element hierfür ist ein klar strukturiertes, selbsterklärendes Menü. Auch Links, Buttons und Symbole sollten klare Bezeichnungen bzw. eine leicht verständliche Bildsprache besitzen – die Zielseiten müssen für den Besucher vorhersehbar sein. 


Wiedererkennungswert & Konsistenz

Funktionen, Symbole und Navigationselemente sollten auf der Website einheitlich designt und platziert werden. Über eine durchdachte und konsistent verwendete Farbgebung und Icon-Sprache kann ein hoher Wiedererkennungswert erreicht und der User durch die Website geführt werden.


Geschwindigkeit & Effizienz

Internetuser warten durchschnittlich 3 Sekunden auf das Laden einer Seite. Mobile-User geben einer Seite im Schnitt etwas mehr Zeit. Eine schnelle Technik, Optimierung von Bildern & Grafiken sowie eine schlanke HTML-Struktur sind wichtige Parameter, um die Ladezeit einer Seite möglichst gering zu halten. Außerdem sollte der Besucher mit möglichst wenig Klicks zum Ziel gelangen – beispielsweise sollte die Seitenstruktur nicht allzu verschachtelt, Bestellungen mit wenigen Klicks abgeschlossen sein. 

 

1) Der Content sollte sorgfältig aufbereitet werde

2) Feste Regeln sorgen für eine konsistente Funktionalität der Websit

3) Farbgebung und eine aussagekräftige Symbolik schaffen ein intuitives Design

4) Eine gute Performance ist das A und O

5) Responsive Design gehört ist Standar

6) Analysen ermöglichen zielgerichtete Optimierungen

Design

Das Design sollte in erster Linie die Haupt-Zielgruppe ansprechen, je nach Aufgabe der Website zielführend und natürlich im CI der Marke gestaltet sein. Responsive Design gehört mittlerweile zum Standard für eine moderne Website, denn 30 % der Deutschen surften 2017 täglich von unterwegs im Netz.


Content

Der Content der Website sollte ansprechend, informativ und abwechslungsreich aufbereitet werden, Textwüsten machen keine Lust auf mehr. Eine gute Lesbarkeit der Texte sollte durch geeignete Schriften, einen ausreichend hohen Kontrast zum Hintergrund und eine für die Zielgruppe passende Schriftgröße sichergestellt werden.  


Fehlertoleranz 

Intuitive Bedienung und eindeutige Funktionen dienen dem Surferlebnis. Während des Eingabeprozesses muss beispielsweise gewährleitet werden, dass die vom User eingegebenen Daten erhalten bleiben – auch nach längerer Inaktivität oder „Fehlverhalten“ durch den User. Fehlermeldungen sollten präzise und freundlich formuliert sein. Bei Bedarf sollte der User auf unterschiedliche Hilfsangebote zurückgreifen können – das können kurze Infotexte, FAQ, eine Hotline oder auch Chats mit dem Kundenservice sein.   


Professionalität

Wichtige Faktoren für einen professionellen Eindruck beim Besucher sind unter anderem gut geschriebene und fehlerfreie Texte, ein klares Design und ein insgesamt modernes Auftreten. Aber auch Zertifikate, serviceorientierte Kontaktmöglichkeiten und das Vermitteln von Know-how und Kompetenz schaffen Vertrauen.

 


Wichtige Kriterien im Überblick:

  • Intuitive Bedienbarkeit von Menüs, Links, Buttons & Symbolen
  • Wiedererkennung bei Funktionen, Symbolen, Navigationselementen
  • Geschwindigkeit durch schnelle Technik, Optimierung von Bildern & Grafiken, kurze Wege auf der Website
  • Konsistenz u.a. bei Farbgebung und Bezeichnungen 
  • Design für die jeweilige Zielgruppe 
  • Effizienz: Kommt der User schnell ans Ziel? 
  • Fehlertoleranz bei Formularen und Funktionen
  • Responsive Design: Optimale Darstellung auf allen Devices

Mit diesem Tool können Sie die Performance Ihrer Website analysieren: 
Googles PageSpeed Insights

Fazit

Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Website ist die Definition und Analyse von Zielgruppen und Zielen der Website. Auf dieser Basis werden Inhalte, Funktionen, Design und Technik abgestimmt und optimiert.

Doch egal, welche Zielgruppe(n) identifiziert und welche Websiteziele definiert wurden, entscheidend ist immer, dass sich die Besucher schnell und gut auf der Seite orientieren können. Fühlt sich der Besucher nicht angesprochen oder lädt eine Seite zu lang, steigt die Wahrscheinlichkeit den User direkt wieder zu verlieren, vielleicht für immer. 

Daniela ist Head of Design bei PAINTS