Vom Scribble zum Layout

Design Mit Stift und Pixel

„Das Auge surft mit“ … sagt man so schön. Und sicher stimmt das auch. Gutes Webdesign ist nicht nur die Visitenkarte eines Unternehmens, einer Marke oder eines Produktes im Internet, sondern unterstützt auch die Branding-Wirkung immens.

  September 2016       Kategorie: Design       By Daniela  

Gutes Webdesign, das heißt aber auch, die hohen Ansprüche der User an die Usability und Praktikabilität einer Website zu erfüllen, genauso, wie eine Website den aktuellen technischen Anforderungen entsprechen sollte.

Analoger Start

Unsere Kunden überrascht es immer wieder, wenn sie sehen, wie wir uns neuen Projekten in gestalterischer Hinsicht nähern: Das tun wir nämlich erstaunlich analog. Mit Stift und Papier.

Von der groben Kompositionsskizze bis hin zu detaillierten Mockups ganzer Seiten, Menüführungen oder der Funktionsweise von Tools malen, kritzeln, scribbeln und skizzieren wir unsere Ideen auf Papier. Ganz klassisch, mit Fineliner, Bleistift oder dem Copic.

Die Scribbles werden digital

Wir beschränken uns beim Digitalisieren unserer Ideen nicht auf ein Programm, sondern nutzen die vielfältigen Möglichkeiten einer breiten Palette der Grafik-Software, um das jeweils Optimale herauszuholen. Web-Layouts erstellen unsere Designer mit InDesign, einzelne Montagen und Produktkompositionen liefert in der Regel Photoshop oder auch das 3D-Programm Cinema4D. Icons und andere Illustrationen entstehen in Illustrator.

Paints legt großen Wert auf Interaktionsmöglichkeiten, die den Joy of Use einer Website oder eines Web-Specials steigern. Für unseren Kunden Wintershall zum Beispiel realisieren wir im Zuge des ReLaunch-Projektes der Website rund 15 dreidimensionale, interaktive Highlights, die vor allem die technischen Zusammenhänge der Öl- und Gasproduktion interaktiv erläutern.

Pitch, Präsentation oder Workshops – scribble it yourself.

Auch um Präsentationen zu planen oder um während unserer Kundenworkshops quasi on-the-fly Ideen zu visualisieren, nutzen wir Scribbles. Egal, ob diese per Stift auf großen weißen Blättern oder auf einer unserer großen Tafeln entstehen: Etwas selbst zu malen, etwas aufzuzeichnen, sich visuell auszudrücken, hilft ungemein, um in einen dialogischen, konstruktiven Prozess einzusteigen. Und das wiederum hilft uns zu verstehen, was unsere Kunden bewegt, wo ihnen der Schuh drückt und was sie sich wünschen.

Wir lieben unsere Scribbles – und umso schöner dann der erste Blick auf eine neue Website im Netz, wenn die einst wilde, bunte Malerei endlich online ist.

Daniela ist Head of Design bei PAINTS