Wintershall Noordzee

Relaunch Operating Company (OPCO) Website Wintershall Noordzee B.V.

Ein technisches Update auf die neuste TYPO3 LTS Version 8, einhergehend mit ersten Ansätzen der Barrierearmut: Mit emotionaler Optik und gewagten Farbkontrasten hat sich die Operating Company (OPCO) Website Wintershall Noordzee nun von der ältesten zur jüngsten der vier Schwestern (wintershall.de, wintershall.no und wintershall.ru) verwandelt. 

1 SPRACHE      1 VON 4 OPCO WEBSITES      SYSTEM: TYPO3

Aufgabe

Der Relaunch der Wintershall Noordzee Website ist unser zweites Projekt mit der niederländischen Tochter unseres Kunden Wintershall, nachdem wir bereits 2013 den Vorgänge gelauncht hatten. Neben dem technischen Update wurde die neue OPCO Website auch inhaltlich aktualisiert und erweitert. Lag der Fokus des Vorgängers noch auf Recruitment, gewinnt man heute einen umfassenden Eindruck über das Unternehmen, das zu einem der größeren Erdgasproduzenten der Niederlande gehört.

Strategie

Die OPCO Website Wintershall Noordzee ist die erste der 4 OPCO Seiten, die mit der neusten TYPO3 LTS Version 8 gerelauncht wurde. Ziel war es einen OPCO Master zu entwickeln, der schlank daher kommt ohne an Darstellungsmöglichkeiten zu verlieren. Umso wichtiger war es uns hier jedes Modul noch mal auf links zu drehen und dessen Notwendigkeit zu hinterfragen, denn je mehr Module und Extensions, desto höher der Aufwand in Puncto Bugfixes.

Design

Die Stimmung der Seite wird durch die neue Bildsprache und Farbwelt erzeugt. Bilder und Farbflächen werden großflächig und großzügig eingesetzt, um die Seite emotional und modern wirken zu lassen.

Der umfangreichste Teil der Seite sind die Illustrationen der fünf wichtigsten Produktionsplattformen der Wintershall Noordzee. Diese veranschaulichen die technischen Fakten der jeweiligen Plattform.

 

"Wir haben ganz nebenbei eine Harmonie zwischen dem traditionell niederländischen Orange und der Komplementärfarbe Blau geschaffen, die sowohl an die Farben der beiden Muttergesellschaften Wintershall und Gazprom angelehnt sind, als auch die technologische Expertise symbolisiert."

Jessica,
Design

Verwendete Technologien

Für die Umsetzung der Seite haben wir die neuste LTS (long term support) Version des CMS TYPO3 gewählt. Die Wintershall Noordzee Website ist der Master für die Adpation/Aktualisierung aller bestehenden OPCO Websites. Wenn auch nicht alle Standard-Funktionen der OPCOS bereits sichtbar sind, sie sind vorhanden.

Technologien

Beson­derheit

Neben ersten Ansätzen der Barrierearmut, die künftig vor allem für die norwegische Schwester gesetzlich relevant wird, galt es auch die niederländische Website für den Fall der Fälle mit s.g. Darksites inklusive Freigabeprozesse über Workspaces auszustatten.  

Zeichnung Projekt Plattform-Illustrationen
5

Plattform-Illustrationen

Zeichnung Zielflagge
4

Projektmitarbeiter

Zeichnung Offshore Plattform

Wintershall Holding

Erdöl- und Erdgasproduzent

  .com     .ru     .DE     .NO     .nl     shop  

Wintershall ist der größte international tätige Erdöl- und Erdgasförderer Deutschlands. Das Unternehmen gehört zur BASF-Gruppe und erwirtschaftet mehr als ein Drittel des Gesamtumsatzes des weltgrößten Chemiekonzerns. PAINTS konnte sich 2011 beim Pitch als kleinste Agentur durchsetzen und konzipiert seither für Wintershall Maßnahmen für die lokale und internationale digitale Kommunikation, die sich an Presse, Politik und Stakeholder richtet. 

Das beinhaltet die Betreuung der mehrsprachigen Corporate Website sowie Websites für die internationalen Hauptstandorte auf drei Kontinenten inklusive Krisenkommunikation, außerdem flankierende Maßnahmen im Social Media- und Eventbereich. Neben der Darstellung des Unternehmens inszeniert PAINTS Technologien und technisch komplexe Zusammenhänge der Erdöl- und Erdgas-Förderung allgemeinverständlich. 

  KUnde seit 2011       6 Websites       2 Award-Nominierungen