Stührk

relaunch der markenwebsite

Mit Stührk launched die Hamburger Feinfisch-Manufaktur Gottfried Friedrichs eine bereits bekannte Marke komplett neu. Die Hamburger haben die Markenrechte des Unternehmens 2016 erworben und bieten mit Stührk Delikatessen zukünftig Lachs- und Caviarprodukte unter dem Motto „Genussmomente im Alltag“ an. Zu diesem Markenlaunch gehört auch die neue Website, die Paints von der Konzeption, über das Layout bis zur technischen Umsetzung verantwortete.

SYSTEM: NEOS  

Aufgabe

Aufgabe war es eine Website zu gestalten, die nordisch leicht daherkommt. Der Fokus liegt auf der Verwendung von Lachs im Alltag, nicht als „täglich Brot“ aber als gewisser alltäglicher Luxus, wie z.B. auf dem „Butterbrot nordic deluxe“. Daher sollten die Rezepte, die u.a. von Foodblogger*innen kreiert wurden, einen hohen Stellenwert auf der Seite erhalten. Produkte und Rezepte sollten eng verknüpft, den Usern die Zutaten und Nährwerte leicht zugänglich gemacht und dabei der Appetit angeregt werden.

Strategie

Das neue Keyvisual auf den Verpackungen hat Paints als zentrales Element in die digitale Welt transferiert, so dass ein hoher Wiedererkennungswert gewährleistet ist. Aufgrund der Zusammenarbeit mit Foodblogger*innen wurde Instagram integriert und Richpins für Pinterest mitberücksichtigt. Gerade im Food Segment sieht Paints diese beiden Kanäle als führend im Bereich Social Media.

Design

Das Design der Website orientiert sich in hohem Maße an der Anmutung des neuen Package Designs und schafft auf diese Art einen starken Wiedererkennungswert der Marke.  Das Thema Meer findet sich einerseits in der emotionalen Bildwelt wieder und andererseits in der Präsentation der Produkte. Fließende Übergänge und sandig-warme Hintergrundtöne verleihen der Website eine nordische, emotionale Ausstrahlung.

 

"Es ist nicht leicht eine traditionsreiche Marke mit einem modernen Webauftritt zu verbinden. Mit dem Relaunch von Stührk, ist es dem gesamten Team gelungen genau das zu realisieren. Nicht nur das Design ist modern und frisch, sondern die verwendeten Technologien entsprechen den aktuellsten Standards."

Steffen
Design

verwendete technologien

Für den Launch der Website fand NEOS Verwendung, weil es für die eher kleine Seite mit dennoch vielen Rezept- und Produktdetailseiten allein aufgrund der einfachen Contentpflege die beste Wahl ist. Natürlich ist die Seite responsive und bildet die leckeren Rezepte auf jedem Endgerät hervorragend ab. 

Neos_Instagram_Pinterest

besonderheit

Es fanden die Integration von Instagram und die Pflege der Richpin-Informationen für Pinterest Berücksichtigung. Als zusätzlichen Service für die User implementierte Paints die Möglichkeit die Zutaten der Rezepte als Einkaufsliste zu versenden.

1729

Ausruf „Oh lecker“

5

Projektmitarbeiter

0

Layout Korrekturen

Zeichnung Fisch

Gottfried Friedrichs

Hamburger Feinfisch-Manufactur

Nordisch wie wir – das ist die Hamburger Feinfisch-Manufactur Gottfried Friedrichs. Ein traditionsreiche Unternehmen, das seit mehr als 100 Jahren höchsten Anspruch an seine 

Produkte hegt und darum Marktführer in Deutschland im hochwertigen Feinschfisch-Segment ist. Seit 2008 übernimmt PAINTS die Umsetzung digitaler Maßnahmen für Gottfried Friedrichs.

Kunde seit 2009