Wingas

Relaunch der website

Für den zweitgrößten Erdgaslieferanten im deutschen Markt stand die Kommunikation auf Augenhöhe im Vordergrund. Mit Hilfe von intuitiver Kontaktmöglichkeit für Angebotsanfragen, sowie den persönlichen Kontaktmöglichkeiten, zu jedem Themenbereich, via "Kontaktbox", hat PAINTS diese Aufgabe mit Bravur gemeistert.

  Relaunch 2013     System Typo3     3 Länder     2 Sprachen  

Aufgabe

Es galt eine Plattform zu schaffen, die in erster Linie den Vertrieb unterstützt und das Erdgas-Image im europäischen Markt stärkt. Kunden und potenzielle Neukunden müssen abgeholt und effizient an die Kontakte weitergeleitet werden. Gleichzeitig galt es als Unternehmen präsent zu sein, um die gesamte Unternehmenskommunikation voranzutreiben.

Strategie

Aktuell sein. Immer am Markt sein. Wissen, was geschieht und den Dialog suchen. Die Website bildet ein Kernelement dieser Ziele. Aktuelle Pressemitteilungen, Terminkalender, weitreichende Informationen zum Produkt und eine ständige Möglichkeit zur Kontaktaufnahme bilden ein Netzwerk, das immer eine Lösung bietet.

Design

Ein frischer, moderner Look mit lockerer Tonality, der die nötige Seriosität nicht verliert. Neben dem Layout war vor allem das Thema Grafiken ein zentrales Puzzlestück. Wie zeigt man Gas? Und wie lassen sich die komplexen Produkte sinnvoll veranschaulichen?

Gemeinsam mit der Fachabteilung des Kunden, hat PAINTS einen Pool an Infografiken entwickelt, der für den Vertreib eine große Hilfe darstellt. Durch diverse Icons wurde zudem die Möglichkeit geschaffen, die geforderte Lockerheit zu implementieren.

 

Factsheet

Alle unternehmensrelavanten Informationen zusammengefasst und anprechend dargestellt. Das Factsheet für WINGAS ist ein echter Hingucker und kam gut an.

Nach der Vorlage für die wingas.com wurde das Factsheet auch für die europäischen Standorte adaptiert.

Verwendete Technologien

Für die Seiten von WINGAS griff PAINTS auf das CMS TYPO3 zurück. Anspruchsvolle Anforderungen hinsichtlich Aufbau und Sicherheit, sowie die schon zu Beginn feststehenden Länderadaptionen, konnten mit TYPO3 ideal bedient werden.

Icons - facebook, Twitter, YouTube, TYPO3, Mapbox, Twine Social, Isuu

Beson­derheit

Um der vertrieblichen Ausrichtung der neuen Website gerecht zu werden, entwickelte PAINTS einen First-Click-Produktfinder, über den sich der User maßgeschneiderte Angebote einholen kann. Das Modul kann, je nach Ansprache der jeweiligen Unterseite, flexibel in Ort und Erscheinung auf der Website eingebunden werden.

0

Länderadaptionen

0

Produkt-Infografiken

0

Projektmitarbeiter

Zeichnung Erdgas-Molekül

Wingas

Erdgasversorger

  .com     .cz     .nl  

Die WINGAS GmbH, mit Sitz in Kassel, einer der größten Erdgasversorger in Deutschland und beschäftigt zur Zeit über 550 Mitarbeiter. Gegründet wurde die WINGAS GmbH 1993 durch Wintershall und Gazprom. Neben Deutschland ist WINGAS in Belgien, den Niederlanden, der Ukraine, Frankreich, Großbritannien, Österreich, Dänemark und der Tschechischen Republik aktiv.

Von 2012 bis 2016 betreute Paints die WINGAS GmbH als Lead-Agentur und war für Konzeption, Design, technische Umsetzung und Betreuung der digitalen Maßnahmen verantwortlich.

  KUnde von 2012-2016       4 Websites