Klosterfrau Melissengeist

launch der MarkenWEBSITE

Für das wohl bekannteste Produkt der Marke Klosterfrau, den Klosterfrau Melissengeist, konzipierte und realisierte Paints die neue Markenwebsite.

 RELAUNCH: 2015       SYSTEM: TYPO3

Aufgabe

Gemeinsam mit der Agentur Zum Goldenen Hirschen wurde der neue Webauftritt für den Klosterfrau Melissengeist realisiert. Flankierend zu klassischen Werbemaßnahmen dient die Website vorrangig der Kampagnen-Unterstützung. Dabei legte Paints besonderen Wert auf Flexibilität, Sicherheit und leichtes Handling in der Pflege.

Strategie

Die neue melissengeist.de wurde als erste Website nach einem neuen Klosterfrau-Standard aufgesetzt und dient so als Blaupause für alle weiteren Klosterfrau-Marken-Websites. Dieser Standard stellt sicher, dass die Websites alle Informationen rund um Marke, Produkt, Wirkstoff und Indikation bieten, um neben der Corporate Website eine medizinische Kommunikation mit dem Endverbraucher zu ermöglichen.

Design

Der Klosterfrau Melissengeist erhielt mit der neuen Website erstmals eine eigene Bühne und wird über großflächige Produktabbildungen und teilweise überraschende Perspektiven emotional und hochwertig in Szene gesetzt. Das Design der Website besticht durch frische Farben und eine authentische, lebendige Bildwelt.

13 Heilpflanzen stecken im Klosterfrau Melissengeist und spielen in der Kommunikation der Marke eine besondere Rolle. Dies spiegelt sich auch im Layout der Website wider, indem ein starker Fokus auf die Heilkraft der Natur gelegt und auf jede einzelne Pflanze detailliert eingegangen wird.

 

Die Umsetzung einiger Elemente von Googles Material Design war ein interessantes Experiment. Der straffe Zeitplan trieb mich zur Höchstleistung, gerade weil einige Module realisiert werden mussten, die responsive so eigentlich nicht funktionieren - am Ende aber doch.

Benjamin,
Programmierer

Verwendete Technologien

Die anspruchsvolle Sicherheits- und Update-Policy der Klosterfrau Healthcare Group, sowie die schon zu Beginn feststehende Anforderung über alle Klosterfrau-Websites hinweg mit einheitlichen Standards zu arbeiten, konnten mit TYPO3 ideal bedient werden.

Die melissengeist.de wurde im Responsive Design umgesetzt und nutzt Elemente von Googles Material Design.

Typo 3

Der Heilpflanzen-Tisch


Speziell für die melissengeist.de hat Paints das Modul "Der Heilpflanzen-Tisch" entwickelt. Auf den unterschiedlichen Breakpoints für große, mittlere und kleine Bildschirme ordnen sich die Heilpflanzen automatisch neu an, um jeweils eine optimale Darstellung und Lesbarkeit zu garantieren.

Beson­derheit

Paints entwickelte für die Klosterfrau Healthcare Group einen neuen Marken-Website-Standard, bei dem zwischen Standard-Modulen (Initialentwicklung für alle Markensites) und „Custom-Modulen“, die speziell und nur
für einzelne Websites entwickelt werden, unterschieden wird. Im Frontend kann so eine maximale Individualität in puncto Design realisiert werden, während im Backend trotzdem eine effiziente Einheitlichkeit erhalten bleibt.

Zeichnung Projekt Tickets
0

Heilpflanzen

Zeichnung 3 Mitarbeiter
0

Projektmitarbeiter

Klosterfrau

Pharmaunternehmen

„Melissengeist“! Oft die erste Assoziation mit dem Namen Klosterfrau. Dabei produziert und vertreibt das Kölner Unternehmen als eines der größten in Deutschland ein breites Portfolio freiverkäuflicher Arzneimittel. Seit 2004 betreut PAINTS Klosterfrau als digitale Lead-Agentur.

Bedeutet: Marken- und Produktkommunikation für mehr als 200 nationale Einzelprodukte für den deutschen Markt, dazu ausgewählte Erkältungsprodukte für die internationale Digitalkommunikation in 14 osteuropäischen Märkten– Tendenz steigend.

  Kunde Seit 1999     28 Websites     1 Award-Nominierung