Gottfried Friedrichs

Relaunch der Website

Den Internetauftritt der Hamburger Feinfisch-Manufactur Gottfried Friedrichs hatte PAINTS 2009 bereits gelauncht. 2016 begann die Arbeit am Relaunch, um die Website des deutschen Marktführers im hochwertigen Feinfisch-Segment zukunftsfähig zu machen. Hier war PAINTS erneut für Konzeption, Layout und technische Umsetzung verantwortlich.

  RELAUNCH 2016       SYSTEM: TYPO3  

Aufgabe

Die Website www.gottfried-friedrichs.de sollte als responsive Version gerelauncht, also für alle Endgeräte passend formatiert werden. Der Kunde wünschte sich, die Struktur der bestehenden Seite auf eine modernere Version zu übertragen. Punktuell sollten dabei neue Techniken eingesetzt und die Benutzerfreundlichkeit optimiert werden.

Strategie

Im Fall Friedrichs geht es nicht nur um Nährwert, sondern auch Mehrwert. Und zwar für den User. Darum haben wir an vielen Stellen Inhalte der Seite sinnvoll zusammengeführt und sie insgesamt besser verknüpft. Die Rezepte sind dabei stärker in den Fokus gerückt. Die Inszenierung der Produkte – bereits auf der vorherigen Seite eines der Highlights – haben wir auf ein neues Level heben können.

Design

Die Stimmung der Seite wird vor allem durch großflächige Bilder erzeugt, die den User gleich zu Beginn in atemberaubende Landschaften der Fanggebiete eintauchen lässt. Diese emotionale Bildsprache setzt sich in Teasern und Grafiken fort und spiegelt auch das Engagement des Unternehmens für nachhaltige Fischerei wider.

Uns kommt nicht alles ins Netz. Gottfried Friedrichs auch nicht Es macht die Arbeit noch befriedigender, wenn das Handeln des Kunden die eigene Befürwortung verdient. Gottfried Friedrichs agiert mit seinem Unternehmen nach den strengen Regeln der FSC-Zertifizierung für nachhaltigen Fischfang und betreibt zur Kontrolle eine eigene Fischerflotte.

 


Uns kommt nicht alles ins Netz. Gottfried Friedrichs auch nicht.

Die perfekte Qualität - für feinsten Genuss.

 

"Wir haben die neueste Version und Technik der JavaScript Bibliothek React verwendet. Es war zum Teil etwas knifflig, aber wenn ich ein Problem habe, bearbeite ich es, bis es läuft."

Rouven,
Programmierer

Verwendete Technologien

Für den Relaunch der responsive Website wendeten die Programmierer von PAINTS Typo3 an, weil es für die benötigten Features von Produkten und Rezeptdatenbank mit Kategorisierung die besten Optionen bot. Sie entwickelten mit React individuelle Module für beides.

Beson­derheit

Die Entwicklung des Produktmoduls war in der Umsetzung zeitintensiv, aber mit Blick auf das Resultat absolut lohnenswert.

0

Tickets

0

Monate Projektlaufzeit

0

Entwickler

Zeichnung Fisch

Gottfried Friedrichs

Hamburger Feinfisch-Manufactur

Nordisch wie wir – das ist die Hamburger Feinfisch-Manufactur Gottfried Friedrichs. Ein traditionsreiche Unternehmen, das seit mehr als 100 Jahren höchsten Anspruch an seine

Produkte hegt und darum Marktführer in Deutschland im hochwertigen Feinschfisch-Segment ist. Seit 2008 übernimmt PAINTS die Umsetzung digitaler Maßnahmen für Gottfried Friedrichs.

Kunde seit 2009